Nach 120 Blutspenden den Nachwuchs mitgebracht

Lukas und Lars Grundmann waren diese Woche zum ersten Mal gemeinsam bei der Blutspende in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck.

Wenn der Vater mit dem Sohne …. so fangen meist schöne Geschichten an. Wenn dabei noch etwas für das Allgemeinwohl der Gesellschaft herausspringt, ist es noch besser. Lars Grundmann ist langjähriger Blutspender und hat nun auch den Nachwuchs zum Aderlass animiert.

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man zum Überleben das Blut eines anderen Menschen braucht. Jeder von uns. Sei es durch einen Unfall, eine Krankheit oder eine Operation. Dann zählt jede freiwillige Blutspende. Allein in Deutschland werden pro Tag durchschnittlich 15.000 Blutspenden benötigt. Das ist eine ganze Menge. Und damit das Rote Kreuz diesen großen Bedarf decken kann, sind die Helfer auf jede Blutspende angewiesen. Lars Grundmann ist einer dieser Helfer und nun hat er nach 120 Blutspenden auch seinen Nachwuchs mit zum Termin gebracht.

Lukas ist 18 und zum ersten Mal dabei. Er ist ein wenig nervös vor dem Pieken der Spritze. Alles halb so wild kann der Vater Lars Grundmann beruhigen. Der Krankenpfleger geht spenden seit er selber 18 war. 120 Mal hat er dies bereits getan. „Es ist jedes Mal schön beim Blutspendetermin, es ist wie ein Familientreffen“, betont er. Über die Jahre hätten sich bereits Freundschaften entwickelt. Doch diese Woche war der Junior das erste Mal soweit. Ein kleiner Pieks und ein erleichtertes Aufatmen. „Das war es schon?“ freut sich Lukas, „das war ja  wirklich nicht schlimm. Es steht 120 : 1, mal sehen, ob ich meinen Vater noch einhole“, so Lukas.

Hannes Tietjen vom Deutschen Roten Kreuz: „Seit wir die Kinderbetreuung bei den Blutspendeterminen haben, ist der Nachwuchs quasi schon an das Prozedere gewohnt, da fällt es ihnen später leichter selbst Blut zu spenden.“ Der nächste Blutspendetermin ist übrigens am 19. März in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck

Text und Foto: M. Lorenczat / DRK-OHZ

26. Januar 2018 09:29 Uhr. Alter: 28 Tage