DRK-Shop ab Dezember an neuem Standort
In der Fußgängerzone von Osterholz-Scharmbeck (Kirchenstraße) tut sich was. Voraussichtlich ab Dezember dieses Jahres werden der DRK-Shop und die „Osterholzer Tafel“ gemeinsam ein neues Domizil am Brigitte-Escherhausen-Platz („Schuhkartonplatz“) in der Innenstadt beziehen. Vergangenen Mittwoch (14.08.2024) stellten der DRK-Kreisverband Osterholz e. V. und das Diakonische Werk die Pläne vor.
„Unsere bisherige Adresse des DRK-Shops war von Anfang an nur als Übergangslösung geplant“, erläuterte DRK-Kreisgeschäftsführer Patrick Grotheer. „Im Zuge der neuen Innenstadtgestaltung wird die Fläche, auf der die bisher von uns genutzte Immobilie steht, anderweitig benötigt. Wir sind der Stadt Osterholz-Scharmbeck sehr dankbar, dass wir die Räume des ehemaligen Drogeriemarktes seit 2021 nutzen konnten. Künftig werden wir weiterhin in der Fußgängerzone, dann aber zusammen mit der Osterholzer Tafel zu finden sein.“
Während der DRK-Shop die Räume des bisherigen Schuhgeschäftes „Schuhkarton“ für sein Sozialkaufhaus nutzen wird, bezieht die Osterholzer Tafel die rückwärtig angrenzende ehemalige Spielothek. Beide Geschäfte werden künftig mit einem Durchgang verbunden sein, sodass Kundinnen und Kunden bequem hin und her gehen können. Patrick Grotheer und Jutta Rühlemann hoffen, dass sich die Tandem-Lösung auch zu einem sozialen Treffpunkt entwickelt.
„Wir freuen uns sehr, mit dem DRK-Kreisverband Osterholz eine gemeinsame Lösung gefunden zu haben und beide von den Synergieeffekten zu profitieren“, sagte Superintendentin Jutta Rühlemann. „Wir verfolgen schließlich dieselben sozialen Ziele.“ Die bisherigen Räumlichkeiten der Osterholzer Tafel an der Loger Straße seien im Laufe der Zeit an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen, sodass man nach einer neuen Bleibe hätte Ausschau halten müssen. Die künftige unmittelbare Innenstadtlage sowie der angrenzende öffentliche Parkplatz seien für beide Einrichtungen wichtige Stadtortvorteile.
Während in der ehemaligen Spielothek derzeit Umbauarbeiten stattfinden, läuft im „Schuhkarton“ der Ausverkauf. Der DRK-Kreisverband Osterholz e.V. geht davon aus, mit seinem DRK-Shop im November umziehen zu können. Die künftige Verkaufsfläche von 125 Quadratmetern wird minimal kleiner sein als bislang. Ein Warenlager kann im Keller eingerichtet werden. Voraussichtlich ab 1. Dezember 2024 wird der DRK-Shop dann an der neuen Adresse in der Kirchenstraße 13 seine Türen öffnen.