DRK bildet jetzt auch Brandschutzhelfer/-innen aus
Genauso wie die meisten Unternehmen Betriebliche Ersthelfer für medizinische Zwischenfälle in ihren Reihen haben müssen, sind vielfach auch Brandschutzhelferinnen und -helfer vorgeschrieben. Sie beherrschen unter anderem den Umgang mit Feuerlöschern. Seit Kurzem besteht die Möglichkeit, sich auch beim DRK-Kreisverband Osterholz e. V. als „Brandschutzhelfer/-in“ ausbilden zu lassen.

Die Tagesveranstaltung gliedert sich in je einen theoretischen und praktischen Teil. In der Theorie erfahren die Teilnehmenden alles über die Grundzüge des Brandschutzes, die betriebliche Brandschutzorganisation, Funktion und Wirkung von Feuerlöscheinrichtungen, Gefahren durch Brände und Verhalten im Brandfall. Praktisch lernen die künftigen Brandschutzhelferinnen und -helfer zum Beispiel, wie Feuerlöscheinrichtungen bedient werden, welche Löschtaktiken es gibt und ob betriebsbedingte Besonderheiten vorliegen.
Der nächste Kurs „Brandschutzhelfer/-in“ findet am 28. April 2025 im Haus der Begegnung, Bördestraße 25a, Osterholz-Scharmbeck, statt. Information und Anmeldung: www.drk-ohz.de/kurse/brandschutzhelfer.html. Für interessierte Unternehmen bietet das DRK auch Inhouse-Schulungen an. Anfragen sind zu richten an Sarah Schleif, E-Mail: s.schleif(at)drk-ohz.de, Telefon: 0160/97745538.